LKW- Brand im Gleinalmtunnel

Am 04.01.2014 wurden um 10:30 Uhr die Tunnelbasiseinheiten Süd (FF Übelbach- Markt, FF Deutschfeistritz) und die Einheiten Nord zu einem LKW- Brand in den Gleinalmtunnel alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit beiden Fahrzeugen in Richtung Einsatzstelle aus. Die Anfahrt gestaltete sich besonders schwierig, da die Rettungsgasse teilweise nicht durchgeführt wurde bzw. einige PKW- Lenker mitten in der Gasse stehen blieben. Unser KRF-S konnten die Hindernisse leichter passieren als das größere Rüstlöschfahrzeug- Tunnel, hier musste sogar der Gruppenkommandant aussteigen um die PKW- Lenker aufzufordern die  Rettungsgasse frei zu machen. Am Tunnelportal eingetroffen wurden wir seitens der ASFINAG bzw. der Tunnelwarte Bruck darüber informiert, das der Motorbrand glücklicherweise von den Streckendienstbeauftragten, welche sich gerade in der Nähe befanden, bereits gelöscht wurde und somit keine Rauchentwicklung mehr im Tunnel war. Wir fuhren mit beiden Fahrzeugen in den Tunnel ein, um die ASFINAG zu unterstützen und eventuelle Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die mittlerweile eingetroffene FF St. Michael o.L. rückte nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung wieder ins Rüsthaus ein, beim Südportal stand die FF Deutschfeistritz  in Bereitschaft, bis auch diese gemeinsam mit uns nach einer Einsatzzeit von rund ca. 1,5 Stunden ins Rüsthaus einrücken konnte.

• RLF-T und KRF-S Übelbach
  • FF Deutschfeistritz
  • Tunnelbasiseinheit Nord
  • ÖRK Übelbach