Massenauffahrunfall im Gleinalmtunnel

Am 30.04.2015 wurden wir um 18:41 Uhr zum Einsatzstichwort: T03-VU-Berg.-Öl A9 Gleinalmtunnel Südportal- Auffahrunfall im Tunnel alarmiert. Unverzüglich rückten wir in Richtung Einsatzadresse aus, bereits die Anfahrt zum Südportal des Tunnels stellte sich als Herausforderung dar, da die Rettungsgasse teilweise verstopft war und die Autofahrer nicht bereit waren, für Einsatzfahrzeuge trotz eingeschalteten Blaulicht und Folgetonhorn Platz zu schaffen und stur hinter Ihren Lenkrädern verharrten. (siehe Video)

Am Einsatzort stellte sich für uns folgendes Bild dar: ASFINAG und Polizei waren bereits vor Ort, der Tunnel war bereits von den restlichen Autos entleert.

Aus unbekannter Ursache kollidierten mehrere Fahrzeuge in der Summe acht miteinander und blieben verkeilt stehen. Unsererseits wurde der zweifache Brandschutz aufgebaut, die Fahrzeuge auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert sowie dem Abschleppdienst bei der Verladung der Unfallfahrzeuge geholfen.

Nach einer Einsatzzeit von rund ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

KRF-S und RLF-T Übelbach

FF Friesach Wörth (Ersatzalarmierung FF Deutschfeistritz)

FF St. Michael o. Leoben

ASFINAG