Schwerer Verkehrsunfall im Gleinalmtunnel

Am 08.05.2016 wurden wir um 12:02 Uhr gemäß Tunnelalarmplan gemeinsam mit der Feuerwehr St. Michael i. O. zu einem schweren Verkehrsunfall im Gleinalmtunnel ca. 500m nach dem Südportal, Fahrtrichtung Linz alarmiert. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich extrem schwierig, da es im Staubereich zu keiner richtigen Bildung der Rettungsgasse kam bzw. die Gasse durch nachfahrende Lenker wieder verstopft wurde.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgendes Bild dar: Ein PKW fuhr aus unbekannter Ursache einen vor Ihm fahrenden PKW-Lenker auf und wurde in seinem Fahrzeug leicht eingeklemmt. Die Besatzung des Notarzthubschraubers C12 und die ÖRK Besatzung waren bereits vor Ort und versorgten den Unfalllenker.

Gemeinsam mit der Rettungsmannschaft wurde die unbestimmten Grades verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet und an die Hubschrauberbesatzung übergeben.

Unsererseits wurde  der zweifache Brandschutz aufgebaut, die ausgeflossenen Betriebsmitteln gebunden und bei der Verladung der Unfallfahrzeuge geholfen.

Nach einer Einsatzzeit von rund ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

• KRF-S, RLF-T und LKW-A Übelbach
  • FF St. Michael i. O.