Schwere Unwetter in Übelbach

Am 12.07.2016 am Nachmittag entlud sich eine Starkgewitterfront über das Übelbachtal, welches zur Folge hatte, dass wir um 16:32 Uhr zum ersten Unwettereinsatz im Ortsgebiet alarmiert wurden. In den nächsten zwei Stunden bekamen wir seitens der Landesleitzentrale und privater Personen mehrere Einsatzadressen, wo Keller unter Wasser standen oder das Eindringen von außen verhindert werden musste. Besonders schlimm traf es den Ortsteil Altenburg, wo mehrere Häuser bzw. Objekte betroffen waren.

Unsere Mannschaft pumpte Keller aus, reinigte die Verkehrsflächen und setzte an gefährdete Stellen Sandsackbarrieren.

Erst gegen 21:45 Uhr rückte das letzte Fahrzeug ins Rüsthaus ein und  wir konnten uns wieder vollständig einsatzbereit melden.

Entgegen einer Pressemeldung einer Tageszeitung wurde glücklicherweise kein Feuerwehrmann von uns verletzt.

• RLF-T und LKW- A Übelbach,