Schwerer LKW- Unfall auf der A9

Am 18.01.2017 wurden wir um 12:14 Uhr zu einem schweren LKW- Unfall mit der Meldung „Fahrer eingeklemmt“ alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgendes Bild dar:

Ein Sattelschlepper war aus unbekannter Ursache ca. 2 km vor dem Südportal des Gleinalmtunnels Fahrtrichtung Graz mit der Mittelleitschiene kollidiert und auf die Seite gestürzt. Der LKW- Lenker wurde glücklicherweise nicht verletzt. Leider verteilte sich die komplette Ladung Bretter und Pfosten auf die Fahrbahn. Ebenfalls wurde der Tank beim Aufprall aufgerissen und es traten mehrere hundert Liter Diesel aus, welche leider in den Kanal flossen.

Dies hatte zu Folge, dass wir gemeinsam mit dem Ölfahrzeug Frohnleiten und dem Chemiealarmdienst Steiermark, mehrere Ölsperren bei den Kanalausläufen setzen mussten, sowie mit der Fa. Saubermacher das kontaminierte Oberflächenwasser absaugen mussten.

An der Unfallstelle direkt bauten wir den zweifachen Brandschutz auf, sicherten gemeinsam mit der ASFINAG die Unfallstelle ab, banden die ausgeflossenen Betriebsmitteln, leuchteten die Unfallstelle aus.

Nach einer Einsatzzeit von rund ca. 8 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

• RLF-T, KRF-S und LKW-A Übelbach
  • ÖL Frohnleiten