Jetzt neu im Waldbrandzug: Speziell ausgebildete „Feuerwehr-Ponys“!

Es freut uns sehr bekannt geben zu dürfen, dass wir neben den Waldbrandcontainern nun auch speziell ausgebildete Ponys für die Waldbrandbekämpfung erhalten haben.

Da Esel bekanntlich zu stur sind und stehen bleiben, wenn sie keine Lust mehr haben weiter zu gehen, hat man sich entschlossen Ponys auszubilden, da diese auch sehr klein sind und sich zum Tragen von schweren Lasten auch sehr gut eignen. Selbstverständlich erhalten auch die Ponys eine spezielle Schutzausrüstung, sodass auch diese von der Hitze und dem Rauch geschützt werden.

Mehrfachnutzung wird garantiert: Die Feuerwehrponys werden auch für die Parkraumüberwachung genutzt werden, da es ja aktuell beim Vereinsheim einen Parkplatzmangel – es stehen lediglich 57 Parkmöglichkeiten zur Verfügung – gibt. Auch im Alten Markt können die Ponys zur Parkraumüberwachung eingesetzt werden.

Im neuen Feuerwehrhaus wird es selbstverständlich auch eine artgerechte „Unterbringung“ geben. Um wertvolle Ressourcen zu sparen wird ihnen die „Grüne Lunge von Übelbach“ (Grünflächen zwischen Feuerwehrhaus und Vereinsheim) als Auslauf dienen.

Wir wünschen euch allen einen schönen 1. April!