Umgestürzter Gefahrgut- Anhänger auf der A9

Am heutigen Dienstag, den 10.06.2014 wurden wir um 11:30 Uhr zu einem LKW- Unfall auf die A9 Fahrtrichtung Süden ca. 1 km nach dem Südportal des Gleinalmtunnel alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung setzten sich drei Fahrzeuge in Richtung Einsatzort in Bewegung. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich dem Einsatzleiter HBI Bulla Günther folgendes Szenario dar: Bei einem Hängerzug einer steirischen Mineralölfirma fiel der Anhänger aus unbekannter Ursache während der Fahrt um und wurde vom Zugfahrzeug ca. 150 m weit mitgeschleift. Glücklicherweise wurde der Anhänger durch diesen Vorfall nicht beschädigt und schlug somit nicht Leck, denn der Anhänger hatte ca. 6.000 Liter Diesel geladen. Unsererseits wurden sofort der zweifache Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle großräumig abgesichert, das Fahrzeug sofort mittels Hauptschalter stromlos gemacht und das Gespann auf eventuelle Undichtheiten kontrolliert. Nach Eintreffen des Bergeunternehmens wurde noch mitgeholfen, den Anhänger wieder auf die Räder zustellen.

• FF Übelbach mit KRF-S, RLF-T und LKW-A
  • ÖRK Übelbach