PKW- Brand vor dem Südportal des Gleinalmtunnels

Am 09.07.2015 um 06.57 Uhr wurden wir zu einem PKW- Brand zum Südportal des Gleinalmtunnels alarmiert. Bereits bei der Anfahrt erhielten wir von Florian Steiermark die Information dass der PKW in Vollbrand steht und Gasflaschen am Fahrzeug geladen sind.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Szenario dar:

Ein PKW ist auf ein Wohnwagengespann aufgefahren, wobei alle drei Fahrzeuge bereits in Brand standen.

Die Gasflasche wurde vom Fahrzeuglenker bereits ausgebaut und in gesicherter Umgebung aufgestellt.

Unserseits wurde sofort mit der Brandbekämpfung der Fahrzeuge und mit der Herstellung einer Löschwasserversorgung begonnen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Die Autobahn war in dieser Zeit gesperrt.

Detail am Rande: Die Rettungsgasse war teilweise vorbildlich gebildet, leider hatten wir wieder bei der Zusammenleitung der Fahrspuren Probleme, da manch Fahrzeuglenker nicht bereit seine Position zu verändern.

• RLF-T und KRF-S Übelbach