Stromunfall in Neuhof

Am 21.04.2022 wurden wir gemeinsam mit der zuständigen Feuerwehr Neuhof zu einem Baum/Wiesenbrand alarmiert. Bei Wartungsarbeiten der Ortsstromleitung fiel unglücklicherweise ein Baum auf die parallel darüber verlaufende 110KV Starkstromleitung der Energie Steiermark, welche große Teile der Steiermark versorgt. Wie sich später herausstellte wirkte sich diese Spannungsschwankung ebenso in einem Umspannwerk in Murau aus, worauf zu schließen ist, dass dieser Erdstoß in Neuhof hochgradig stark war.
Es bestand absolute Lebensgefahr durch den Spannungstrichter!! Deswegen wurde eine Sicherheitszone von 60 Meter eingerichtet. Nach Eintreffen eines Mitarbeiters des Energieversorgungsunternehmens, sowie Abschaltung der Leitung, erteilte dieser die Freigabe zur Betretung des Gefahrenbereiches. Da kleine Brände im Umkreis der betroffenen Stelle loderten, wurde eine 150m lange B-Zubringleitung aufgebaut um diese zu löschen. Nach ca. 1 ½ Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Einsatzende: 17:30 Uhr

• KLF-A Übelbach