Verkehrsunfall auf der A9 im Schartnerkogeltunnel

Am 22.04.2022 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Deutschfeistritz zu einem Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel alarmiert. Aufgrund der Annahme von eingeklemmten Personen, sowie der derzeitigen Baustelle im gesamten Autobahnabschnitt ist der erhöhte Alarmplan aktiviert worden. Somit wurden die Feuerwehren Peggau, Friesach-Wörth, Gratkorn-Markt, Einsatzleitfahrzeug (ELF) Graz-Umgebung und der Abschnittsführungsstab mitalarmiert worden.

Glücklicherweise stellte sich nach der ersten Lagebeurteilung heraus, dass mehrere Fahrzeuge aufeinander aufgefahren waren, aber keine Personen schwer oder gar eingeklemmt waren. Deswegen konnten die weiteren Feuerwehren storniert werden. Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach-Wörth führten die Fahrzeugbergungen durch. Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

• FF Übelbach (Abschnittseinsatzleitung)
  • Abschnittsführungsstab (AFÜST)
  • Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung (ELF)
  • FF Friesach-Wörth