2022

Der AKL-Test wurde am 4. und 5. März für jene Wehrmitglieder, welche die Atemschutztauglichkeit benötigen, abgehalten.

Im Zeitraum April bis Mai wurde wieder eine Haussammlung für die Beschaffung von finanziellen Mitteln im Löschbereich durchgeführt.

Am 01. Mai hat die Florianimesse in Peggau für den Pfarrverband stattgefunden, an der unsererseits teilgenommen wurde.

Am 15. Mai fand ein Tag der offenen Tür im Rüsthaus statt, bei welchem auch Ehrungen für die unterstützenden Mitgliedern erfolgten.

Eine Wehr- und Wahlversammlung wurde am 26. Juni notwendig, da turnusmässig das KDO zu wählen war. HBI Günther Bulla stellte sich nicht mehr der Wahl. Es wurde als Kommandant sein bisheriger Stellvertreter Rene Rieger gewählt,  als Stellvertreter ist nunmehr Mario Fröhlich tätig.

Die konstituierende Sitzung des neuen Feuerwehrausschusses fand am 17. Juli statt.

Festbesuche bzw. Frühschoppen wurden getätigt: Am 16. Juli FF Frohnleiten, am 17. Juli FF Peggau, am 23. Juil FF Gössendorf, am 20. August FF Großstübing, am 21. August FF Neuhof und am 03. September FF Kleinstübing. Das Pfarrfest am 14. August wurde ebenfalls besucht.

Am 04. und 05. August wurden bei den Einsatzfahrzeugen verschiedene Arbeiten durchgeführt.

Für das Entenrennen der Marktgemeinde Übelbach wurde am 07. August eine Bachsperre errichtet.

Vom KDO wurde an der Baumpfanzung im Pfarrhof am 25. August mitgewirkt.

Die Feuerwehrsenioren nahmen an der Kraftwerksbesichtigung in Pernegg am 26. August teil.

Anschließend wurden sie im Gasthof Thomahan bewirtet.

Am 12. September und 22. Oktober haben wir für ukrainische Flüchtlinge Transporte hinsichtlich Unterkünfte vorgenommen.

Ein Hochzeitabsperren konnte am 24. September bei der Eheschließung unseres Jugendbeauftragten Alexander Mandl vorgenommen werden.

Eine Grundausbildung „Tunnel“ fand am 29. Oktober in Gratkorn statt.

Die im Berichtsjahr stattgefundenen Begräbnisse von Wehrmitgliedern des Abschnittes wurden mit einer Abordnung beschickt.

Am 08. Oktober fand ein Lurgrottenbesuch statt, zu welchen alle Wehrmitglieder eingeladen waren. Im Rüsthaus fand dieser Wandertag bei Maroni und Sturm einen gemütlichen Ausklang.

An der Totengedenkfeier der Marktgemeinde Übelbach am 31. Oktober wurde mit einer starken Abordnung teilgenommen.

Am 24. November fand in Semriach die Ersatzwahl für den Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter statt, bei welchem das Kommando teilnahm.

Ein Christbaum vor dem Rüsthaus wurde wieder nach längerer Zeit installiert, wobei die Einschaltung am 27. November erfolgte.

Das Friedenslicht wurde wie jedes Jahr am 24. Dezember vor dem Rüsthaus an die Bevölkerung verteilt, wobei eine große Anzahl von Teilnehmern verzeichnet werden konnte.

Der Silvesterbrunch fand am 31. Dezember im Rüsthaus statt, wobei auch eine Übung hinsichtlich Energieabschaltung beinhaltet war.

Vermehrt wird die Feuerwehr zur Unterstützung des ÖRK bei Krankentransporten angefordert.

Insgesamt waren im Berichtsjahr 2022 50 Einsätze, davon 33 technische und 17 Brände zu verzeichnen.